Bericht eines medizinischen Experten

Kinder mit HIV-Infektion - gibt es sie? Ja, aber sie leben im Verborgenen, denn ihre Krankheit wird streng geheim gehalten. Die Angst, dass das Kind dann nicht mehr in den Kindergarten darf oder in der Schule gemieden wird, ist zu groß. Die HIV-Infektion wird sogar vor den Kindern selbst geheim gehalten, damit diese nicht versehentlich davon ihren Freunden berichten. Kinder können noch nicht die Tragweite dieser Krankheit überblicken.

Wie leben die Kinder dann? Medizinisch gesehen meistens gut, abgesehen von der täglichen Behandlung und den regelmäßigen Arztbesuchen. Ich werde oft gefragt, wie lange Kindern mit HIV-Infektion leben können. Ich weiß es nicht, da wir für die jetzt mögliche Therapie noch keine Langzeit-Erfahrungen haben. Aber ich sage den Eltern, wenn ich ihnen die Diagnose HIV bei ihrem Kind mitteilen muss, dass ich damit rechne, dass ihr Kind normal zur Schule gehen wird, eine Ausbildung nehmen kann und berufstätig werden kann.

Sind HIV-positive Kinder gefährlich? Nein, denn sie haben weder ungeschützten Sex noch spritzen sie sich Drogen. Weltweit ist noch kein Fall bekannt geworden, bei dem ein Kind ein anderes angesteckt hat. Ich selbst lade jedes Jahr die HIV-positiven Kinder mit ihren Familien zu gemeinsamen Ferien ein. Meine 4 Kinder nehme ich hierzu mit.

Möchten Sie mehr erfahren?

Sie können mir auch gerne schreiben
PD Dr. med. Ulrich Baumann, Oberarzt, Medizinische Hochschule Hannover

Wenn Sie etwas spenden wollen

Verein zur Unterstützung AIDS-kranker Kinder e.V.
Sparkasse Hannover, BLZ 250 501 80, Konto-Nr. 739642

zurück